Samstag, 11. September 2010

Tortellini-Gemüse-Spießchen, 10 Stück



Eine frische Knoblauchzehe fein hacken, mit einem großen Schluck Olivenöl übergießen, mit ordentlich Salz und etwas Pfeffer vermischen und ziehen lassen. Eine halbe Zucchini und 3-4 Champignons in 10 Scheiben schneiden. Das Gemüse mit dem Öl beträufeln und im Ofen garen. Die Champignons brauchen nicht ganz so lang wie die Zucchini, beide sollten nicht braun und nicht zu weich werden. Währenddessen 12-13 Tortellini kochen, ein paar als Ersatz, falls welche zerfalle, ich habe Tortellini mit einer Ricotta-Spinat-Füllung genommen. Die Tortellini sollten nicht zu weich werden, sondern lieber noch leicht bissfest sein. Dann 5 kleine Tomaten waschen, halbieren, vom Strunk befreien und die Kerne entfernen. 5 kleine Mozzarellakugeln ebenfalls halbieren. Nun immer ein Stück Tomate und Mozzarella, ein Tortellino, eine Champignon- und eine Zucchinischeibe auf einen Zahnstocher aufspießen und diese mit dem Öl beträufeln, natürlich ohne die Knoblauchstückchen. Kurz vor dem Essen je ein Blatt Basilikum hinzufügen.



Sehr lecker, auch zur Tortellini-Resteverwertung. Ich habe mir abends welche gemacht, die ich am nächsten Tag mit zur Arbeit genommen habe. Dafür habe ich die fertigen Spießchen einfach mit Frischhaltefolie bedeckt in den Kühlschrank gestellt und am Morgen um das Basilikumblatt ergänzt und mit dem Öl versehen. Das nächste Mal werde ich die Spießchen noch um ein Stück getrocknete Tomate oder eine Olive ergänzen.

1 Kommentar:

kulinaria katastrophalia hat gesagt…

Braun schmecken Pilze aber doch viel leckerer!

Blog-Archiv