Donnerstag, 11. Dezember 2008

Ich werde alt ...

und schusselig. Nun habe ich letztens sooo leckere kleine Quiches gebacken und bekam einfach kein vernünftiges und scharfes Foto hin. Zuerst dachte ich, es läge am Licht, dann am fast leeren Akku, dann habe lieber noch mal die Linse geputzt – Und als ich kurz davor war, panisch zu werden, drückte ich sie dem Mann in die Hand, der feststellte, dass der Auto-Fokus verstellt war. Mittlerweile ist nur noch eine Quiche übrig und diese sieht durch die zwei Mal erwärmt werden auch ein wenig zerrupft aus, aber immerhin kam es noch zu einem Bild.
Nachdem ich letztens in einem Forum ein eifreies Quicheteig-Rezept bekam (mit dem Mürbeteig sonst stand ich immer etwas auf dem Kriegsfuß), wollte ich dieses mit einem kleinen Brokkoli, der mir statt des Blumenkohls mitgebracht wurde, und den restliche Pilze und Oliven als Füllung ausprobieren. Mit den Kräutern und Feta eine sehr leckere Mischung und der Teig war sehr geschmeidig und einfach großartig! Die Quiches schmecken warm und kalt und wären bestimmt auch etwas für ein Buffet.





Schnabulöses gestern – Kleine Quiches mit Feta und Brokkoli:





Mini-Quiches, 12 Stück:
180g Mehl mit 80g Margarine, einer großen Prise Salz und 120g Frischkäse verkneten. Den Teig dann mindestens 3 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen. Ihn dann in kleine Kugeln aufteilen, diese zu Kreisen formen (geht auch ohne Nudelholz), in die eingefetteten Öffnungen eines Muffinblechs geben, 5min backen und dann befüllen.
Für die Füllung einen kleinen Brokkolikopf in seine Röschen zerteilen, waschen und mit etwas Wasser in einem topf dämpfen, bis er nach etwa 5-7min bissfest ist - Ihn dann herausnehmen. Währenddessen zwei Hände voll kleiner Champignons putzen, in Scheiben schneiden und andünsten. 2 kleine gewürfelte Schalotten hinzufügen. Sobald diese glasig sind, 2 oder 3 frische, fein gewürfelte Knoblauchzehen hinzufügen und dann alles vom Herd nehmen. Nun 1 Esslöffel Créme Fraîche mit 2 Esslöffeln Frischkäse und einem großen Schluck Milch verquirlen, mit Salz und Pfeffer abschmecken und gehackte Petersilie und Rosmarin unterrühren. Ein Eigelb untermischen und die Flüssigkeit zu den Pilzen geben. Einige schwarze Oliven in Scheiben schneiden und ebenfalls dazugeben. Ein Päckchen Feta-Käse zerbröseln.
Nun immer 2-4 kleine Brokkoliröschen in die Teil-Körbe geben, etwas Pilze und Flüssigkeit dazu geben und darauf etwas Feta streuen. Im vorgeheizten Ofen 10-15min backen, bis der Käse braun wird.

1 Kommentar:

Nadine hat gesagt…

das sieht super lecker aus=)

Blog-Archiv