Samstag, 13. Dezember 2008

Wie niedlich ...

nun bekam ich meinen gewünschten Blumenkohl, als Miniaturausgabe und im Doppelpack mit einem Brokkoli. Also gab es ein einfaches und schnelles Samstagessen, das auch nach einem langen und späten Frühstück noch Platz fand.


Beim Kochen gehört: „Lüge“ von Christoph Marzi, der letzte Teil um das nun schon bekannte Mädchen namens Emily Laing. Ich muss zugeben, so langsam höre ich es ja nur noch aus Trotz - Aber das ziehe ich nun durch!


Schnabulöses heute – Gedämpfter Blumenkohl und Brokkoli mit Pfannkuchen und heller Soße:







Pfannkuchen, Gemüse und Soße, 2 Portionen:
Einen Schluck Milch mit 3 Eiern verquirlen, 2-3 gehäufte Esslöffel Mehl dazu sieben, einen Schluck Mineralwasser unterrühren und Salz, Pfeffer und gehackte Petersilie hinzufügen.
Blumenkohl und Brokkoli (kleine oder jeweils ein halber) von Blättern und dem unteren Teil des Strunks befreien und waschen. Zuerst den Blumenkohl 2-3min dämpfen, dann den Brokkoli hinzufügen und das Gemüse noch etwa 8min garen (einfach mal mit einem scharfen Messer piksen).
Ein Stückchen Butter in einem Topf schmelzen lassen, 1-2 Esslöffel Mehl mit einem Schneebesen unterrühren und dann nach und nach mit Milch aufgießen. Die Soße andicken lassen und mit Salz, Pfeffer, frisch geriebener Muskatnuss und etwas Zucker abschmecken.
Nun nur noch die Pfannkuchen ausbacken.

Keine Kommentare:

Blog-Archiv