Dienstag, 1. Mai 2012

Flammkuchen mit Bärlauch und zweierlei Spargel






300g Mehl mit einer Prise Salz, 2 Esslöffeln Olivenöl und etwa 125ml Wasser gut verkneten, bis ein homogenen, geschmeidiger Teig entsteht. Auf einer bemehlten Fläche mit einem Nudelholz dünn ausrollen und dann auf ein Backblech verfrachten.
Einen Becher Sauerrahm mit einigen gewaschenen und gehackten Blättern Bärlauch, Salz und Pfeffer vermischen und auf dem Teig verstreichen. 1-2 geputzte Frühlingszwiebeln in dünne Streifen schneiden und darauf verteilen. Nun je 4-6 Stangen grünen und weißen Spargel nehmen und waschen, den grünen im unteren Drittel, den weißen bis auf den Kopf ganz schälen. Dann die Stangen halbieren oder in Streifen schneiden, je nach Dicke. Einfacher lässt sich der Flammkuchen später schneiden, wenn die Spargelstreifen noch in kleine Stücke geschnitten werden. Den Spargel dann auf den Teig legen. Mit Salz und eine kleine Prise Zucker würzen und eventuell etwas Olivenöl darüber träufeln.  Bei 200-220° in den vorgeheizten Ofen mit Ober-/Unterhitze geben. Den Flammkuchen darin backen, bis er knusprig wird, das dauert etwa 15-20min. Vor dem Essen groben Pfeffer und eventuell noch etwas gehackten Bärlauch darauf geben. 




Durch den hefefreien Teig ist diese Flammkuchenvariante auch etwas für Ungeduldige wie mich und noch dazu lässt er sich wirklich gut ausrollen. Es ergeben sich unzählige Belegmöglichkeiten, ich fand diese sehr lecker. Wer es etwas würziger mag, kann auch noch Tomaten und etwas geriebenen Parmesan darauf geben.
Ich hoffe, ihr hattet einen schönen und sonnigen ersten Mai!

1 Kommentar:

Mrs. Backengel hat gesagt…

mhhh das klingt ja supper lecker. Komplimment zum Blog
Alles liebe Valeria

Blog-Archiv