Donnerstag, 7. August 2008

Ahoi!

Da es am Wochenende Brokkoli und Blumenkohl geben soll und für Zwei auch ein kleiner Kopf von beidem zu viel ist, gab es jeweils eine Hälfte heute als Suppe. Zu den Schiffchen kam es, da noch Naan-Teig da war und ich immer gern noch was zum Kauen zur Suppe habe. Ganz passend dazu hat es ab Mittag dann auch fröhlich zu regnen begonnen.


Beim Kochen gehört: „Darkside – Die Schattenseite“ von Tom Becker, erinnert mich von der Story sehr an „Licht der Finsternis“. Ein bisschen weit hergeholt, aber recht kurzweilig.


Schnabulöses heute – Frischkäse-Pesto-Schiffchen auf hoher Brokkoli-Blumenkohl-See, unterwegs zu den eisigen Cidre-Bergen:







Suppe, 4 Portionen:
Einen halben Blumenkohl und einen halben Brokkoli zerteilen und waschen. Den Blumenkohl etwa 10min in etwas Brühe dämpfen, dann den Brokkoli dazu geben. Sind beide weich, Brokkoli und Blumenkohl pürieren (je nach dem, wie stückig oder homogen man es mag). Dann das Gemüse mit Brühe, Milch und einem Schluck Sahne aufgießen. Mit Salz, Pfeffer, Honig und frischgeriebener Muskatnuss würzen und erwärmen.

Schiffchen:
Den Naan-Teig von gestern mit etwas Salz, Thymian und Rosmarin verkneten. Ihn dann zu einem Schiffchen formen und in einer beschichteten Pfanne backen bzw. das Schiffchen in den Ofen stecken.
Etwas Frischkäse mit einem Schluck Mineralwasser glatt rühren und darauf verteilen. Dann einige Blätter Petersilie und einige Salbei-Blätter hacken und mit etwas Knoblauch, Salz, grobem Pfeffer und Öl verrühren. Dieses auf den Schiffchen verteilen. Nun etwas Hartkäse wie z.B. Parmesan fein reiben und in eine warme, beschichtete Pfanne in Dreiecksform streuen. Die Pfanne und den Käse abkühlen lassen und den Käse dann abziehen. Den Käse in die Schiffchen stecken.

Cidre-Sorbet:
Eine halbe Flasche lieblichen Cidre mit etwas Apfelsaft in die Eismaschine geben. Ist er angefroren, mit Honig und Zitronensaft abschmecken. Mit dünn geschnittenem Apfel servieren.

Kommentare:

carina hat gesagt…

Du hast einen Diamanten von mir bekommen... Schau mal in meinem Blog... ; )

das.Sternenkind hat gesagt…

auch von mir gibts einen diamanten :)

Marcie hat gesagt…

wirklich toll, das Schiffchen :-)

alexa hat gesagt…

ich habe einen schwarzen rock,schwarzes top, weiße wickelbluse, schwarze kleine tasche, schwarze pumps angehabt...nichts spektakuläres, aber wirklich gut gekleidet gewesen, waren alle nicht overdressed, im Sommer bei den Temperaturen auch wirklich unnötig sich richtig aufzustylen:)
lg

Schnuppschnuess hat gesagt…

Das gefällt mir!

Food is just a 4-letter word hat gesagt…

Dankeschön! Mir ist irgendwie ganz suppig in letzter Zeit. :)

Und vielen Dank für's Geglitzer! Ich habe mich dem Weitergeben entzogen, da ja quasi jeder schon mal dran war. ;)

Blog-Archiv