Sonntag, 15. Juni 2008

Uff.

Satt, und wie. Ich wollte schon länger gerne mal etwas mit Dinkelmehl backen und da ich Brot sooo langweilig finde, sollte es irgendeine nette Kleinigkeit werden.
Irgendwie sprang mich dann die Idee herzhafter Hefeschneckchen an. Zunächst wollte ich sie mit Gemüse machen, aber noch kurzem überlegen, was das für eine Sauerei wird und dass die dann wohl schlecht zu befüllen sind, habe ich mich für herzhafte Hefeschneckchenmit gegrilltem Gemüse entschieden. Damit es nicht zu trocken wird, gab es Tomatensugo dazu. 
Sehr lecker, sehr sättigend. Ich habe die Reste der Füllung dann mit auf den Tisch zum Eindippen gestellt, das war auch sehr lecker, ein schöner Kräuterquark würde also gewiss auch passen.
Beim Nachmachen würde ich nur empfehlen, wie Füllung seeehr würzig und ruhig etwas dicker zu machen, selbst wenn sie etwas davon läuft, aber sonst hat man nicht viel vom Geschmack.


Beim Kochen gehört: „Ein fatales Fräulein“ von Patrick Quentin, ein Regisseur dessen Frau verreist ist, lernt ein Mädchen kennen und eine harmlose Freundschaft entwickelt sich zwischen ihnen, er lässt sie sogar bei sich zu Hause arbeiten ist er nicht da. Doch dann kommt seine Frau wieder und das Mädchen findet sich erhängt in ihrem Schlafzimmer wieder. Plötzlich tauchen immer mehr Indizien auf, dass die Beiden ein Verhältnis hatten, auch wenn dem ja nicht so war und der Regisseur gerät immer mehr in Bedrängung, bis sich herausstellt, das es kein Suizid war und das Mädchen schwanger war ... Etwas verworren, aber sehr spannend und schön gemacht, man leidet quasi richtig mit dem armen Regisseur mit. 



Schnabulöses heute – Dinkelschneckchen mit zweierlei Quark-Füllung, Grillgemüse und Tomatensugo:




Dinkelschnecken, etwa 20-25 Stück:
250g Dinkelmehl mit 250g Weizenmehl, Salz und einem Päckchen Trockenhefe mischen. Dann etwa 280ml lauwarmes Wasser hinzugießen und alles gut verkneten. Dann ein Tuch über die Schüssel legen und den Teig eine Stunde gehen lassen. Zwischendurch ein mal durchkneten.
Inzwischen etwas Quark mit Mineralwasser und Joghurt cremig rühren und mit dem würzen, was man mag. Ich habe in einen scharfes Paprikapulver, Pindjur (so etwas wie Avjar), Paprikapaste, Tomatenmark, Zucker und Salz gerührt. In die andere habe ich etwas Zucker und Salz und Kräuter (Basilikum, Petersilie, Salbei, Rosmarin) getan. Ruhig ordentlich würzen!
Nun den Teig zu einem Rechteck ausrollen, etwa 2-3cm dicke Streifen schneiden, diese bestreichen (am Ende etwas frei lassen, ruhig dick auftragen) und dann zusammenrollen.
Alle Schneckchen auf ein Rost mit Backpapier stellen und für 10-15min in den vorgeheizten Ofen stellen. 

Gegrilltes Gemüse:
Gemüse nach Wahl putzen und zu recht schneiden. Dann muss dieses nur auf ein Backblech mit Backpapier verteilt werden, mit Öl beträufelt und im Ofen gegrillt werden. Mit härterem Gemüse braucht das etwa 15-20min.
Ich habe Zucchini, Tomaten, Champignons, Möhren, rote Zwiebeln und Peperoni gewählt.

Tomatensugo:
Frühlingszwiebeln schneiden und andünsten, gehackten Knoblauch hinzufügen, mit einer Dose geschälter Tomaten aufgießen und diese mit dem Kochlöffel zerstoßen. Dann nur noch einköcheln lassen und mit Salz, Zucker, groben Pfeffer und Kräutern  (Thymian, Basilikum, Salbei, Rosmarin) abschmecken.

1 Kommentar:

Marcie hat gesagt…

die Schnecken probiere ich auf jeden Fall demnächst mal aus, sehr fein :-)

Blog-Archiv