Sonntag, 2. August 2009

Grünes mit Reis

Nachdem es Blumenkohl und Brokkoli im Angebot gab und mir nach etwas Schnörkellosem war, gab es gestern je eine Hälfte mit Reis und einem leckeren Sößchen.
Ich hatte lange nichts mehr mit Reis und die Soße passte ziemlich gut dazu.




Schnabulöses gestern – Blumenkohl, Brokkoli, Zucchini und Erbsen zu Langkorn- und Wildreis und Sößchem:


Photobucket

Photobucket

Photobucket



Gemüsereis, 2 Portionen:
Einen halben Blumenkohl und einen halben Brokkoli vom Strunk befreien, in die Röschen zerteilen und gut waschen. Eine halbe Zucchini putzen und in dünne Scheiben schneiden.
Reiswasser aufsetzen. Den Blumenkohl mit etwas Wasser in einen Topf mit Deckel geben und einige Minuten garen lassen. Den Reis (vielleicht eine Tasse, also eine kleine?) ins kochende Wasser geben.
Geputzte Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden. Nun etwas Butter schmelzen und die Frühlingszwiebeln darin andünsten. 2 Knoblauchzehen schälen, fein würfeln und zu den Frühlingszwiebeln geben. Brokkoli und Zucchini zum Blumenkohl geben, durchrühren.
Zu den Frühlingszwiebeln nun einen Schluck Weißwein und eine Packung Frischkäse geben, gut verrühren, eventuell etwas Milch hinzufügen. Die Soße mit Honig, Salz, frischer Muskatnuss und Pfeffer abschmecken und auf kleiner Flamme köcheln lassen.
Tiefkühlerbsen zum Gemüse geben, durchrühren und nach 1-2min abgießen. Nun Petersilie waschen und hacken.
Den garen Reis mit dem Gemüse mischen, Soße darüber geben.

Keine Kommentare:

Blog-Archiv