Donnerstag, 12. Juni 2008

Falafel, Fladebrot und feine Soße

Ist Wetter ist weiterhin etwas grummelig, aber das macht rein gar nicht – heiß, schwül und drückend wird es schnell genug.

Heute gab es eines unserer Lieblingssachen (von den vielen), nämlich Falafel (diesmal in der Einzahl). Allerdings haben wir sie heute mal nicht frittiert, stattdessen haben wir sie im Ofen gemacht. Das verbraucht nicht nur nicht Unmengen von Öl, sondern schont auch die Nase, da die Wohnung später nicht nach Pommesbude riecht.
Sie sind natürlich etwas trockener als frittiert, aber dennoch durchaus lecker – Vor allem mit der Joghurtsoße.


Beim Kochen gehört: „Mörderwald“ von Eugenio Fuentes, recht spannend, mir aber etwas zu steif. Es geht um einen Detektiv, der einen Mord an einer jungen Frau aufklären soll, von der jeder fasziniert war, bei der es aber es auch eine Menge Motive zu geben scheint, bis plötzlich eine zweite Frau an der gleichen stelle aufgefunden wird. Aber es scheint auch ein Hörspiel nach einem Roman zu sein, vielleicht ist einfach viel weggekürzt worden.


Schnabulöses heute - Falafel mit Fladenbrot, Salat und zwei Joghurtsoßen:







Falafeln:
Getrocknete Kichererbsen in Wasser einlegen und 5-6 Stunden, am Besten über Nacht, einweichen lassen, zwischendurch einmal das Wasser tauschen.
Danach die Kichererbsen in einer Küchenmaschine zerkleinern, bis sich eine schöne Masse bildet. Dann einige Knoblauchzehen und 1-2 Zwiebeln fein hacken und unter die Kichererbsen rühren. Mit viiiieeel Salz, Kreuzkümmel und Koriander würzen, nur nicht sparen. Dann mit etwas Chili schärfen, einen Schluck Zitronensaft und ordentlich Petersilie dazu geben. Ist man sich wegen der Würze unsicher, kann man einen kleinen Teil einfach anbraten und probieren. Eventuell etwas Wasser hinzugeben.
Dann habe ich die Falafel geformt - Ob man lieber Kugeln oder Plätzchen mag, muss man natürlich selbst entscheiden. Im vorgeheizten Ofen und mit etwas Öl bestrichen brauchen sie dann etwa 15 Minuten. Als andere Variante einfach Frittieröl in eine Pfanne oder einen geeigneten Topf füllen und sie frittieren.

Fladenbrot:
250g Mehl mit einem halben Päckchen Trockenhefe und Salz mischen und dann etwa 160ml lauwarmes Wasser unterkneten. Den Teig abdecken, eine Stunde gehen lassen, noch ein mal durchkneten und erneut 15min gehen lassen. Dann mit leicht eingeölten Fingern zwei Fladen auf dem mit Backpapier ausgestatteten Backblech formen. Im vorgeheizten Ofen etwa 20min backen.


Joghurtsoße:
Für rechte Falafel-typische Variante etwas Joghurt mit Sesampaste (Tahin), Zitronensaft, Salz und Knoblauch vermischen. Für die linke habe ich Joghurt mit etwas Olivenöl, Honig, Salz, Knoblauch und TK-Kräutern vermischt.

Keine Kommentare:

Blog-Archiv